Dalip_Topografie_des_Lebendigen_1-555x710
Buchautor(en)

Dalip

Fotos

Dieter Blum, Brigitte Pfeiffer, Mike Wolf

Maße

24 x 32 cm

Seitenanzahl

160

Abbildungen

70 colour illustrations

Einband

Hard cover

Sprache(n)

German

ISBN

3-00-017916-X

Be the first to review “Topographie des Lebendigen”

Dalip

Topographie des Lebendigen

Firstly, Dalip paints heads as if they were houses without windows; greyish-green, gigantic structures, grown like rocks, like nature, as if from song of ancient gods, from the beginnings of creation.
These heads are painted as being nearly abstract-concrete. Their volume grows from the surface with subtle colour changes. They give the surface a centre. They share the painting area to the right and left, but the open space is missing.
Additionally, Dalip’s heads are mystical minds. In the innocent coolness of their colours and shapes, these heads present a freshness like the dusk of life, but they do not smile at us, they do not tempt to look behind their foreheads. In their firmness, however, they were and they are sure companions, like a totem or a mandala. Dalip painted them individually, in pairs and in groups. They face each other, turn away from each other. They are, and were, static worlds of images, similar to the ones of Giorgio Morandi (1890–1964). It is still life and, like with Giorgio Morandi, a reason for painting.
From these initially reluctant painting of heads, Dalip created volumes, by lightening or darkening the colours. These slim heads on long necks gained space for themselves. Without perspective, representations gained life in the objectivity of the surface through the colours. This life is the living thing in and by itself, it is the flow of time in the image, which rules it. Dalipʼs positioning is closer to that of Jawlensky, than that of Beckmannʼs. But Dalip does not close the chronicles. In the following years, there are sketches, notes, daily routines, which have come into the picture, that partake in this quiet sound. The forms become more open, the colours become freer.
Translation of the text extract from Dr. Friedhelm Häring, Museum der Moderne, Giessen

49,80

Dalip_Topografie_des_Lebendigen_1-555x710
Buchautor(en)

Dalip

Fotos

Dieter Blum, Brigitte Pfeiffer, Mike Wolf

Maße

24 x 32 cm

Seitenanzahl

160

Abbildungen

70 Farb-Abb.

Einband

Hardcover

Sprache(n)

Deutsch

ISBN

3-00-017916-X

Be the first to review “Topographie des Lebendigen”

Dalip

Topographie des Lebendigen

Zunächst malt Dalip Köpfe wie Häuser ohne Fenster; graugrüne, graublaue mächtige Gebilde, gewachsen wie Felsen, wie Natur, in denen ein Lied aus alten Götterzeiten, aus dem Schöpfungsanfang, wiegt.

Diese Köpfe sind fast abstrakt-konkret gemalt. Ihr Volumen wächst aus der Fläche in zarten Farbabwandlungen. Sie geben der Fläche die Mitte. Sie teilten die Malfläche nach rechts und links, aber es fehlte das Offene.

Auch die Köpfe von Dalip sind mystische Köpfe. In der unschuldigen Kühle ihrer Farben und Formen besitzen diese Köpfe eine Frische, wie der Morgen des Lebens, aber sie lächeln uns nicht zu, sie locken nicht, hinter ihre Stirn zu sehen. In ihrer Festigkeit aber waren und sind sie sichere Begleiter, wie ein Totem oder ein Mandala. Dalip malte sie einzeln, zu zweit, in Gruppen. Sie stehen sich gegenüber, wenden sich voneinander ab. Sie sind und waren eine statische Bilderwelt, ähnlich wie bei Giorgio Morandi (1890 – 1964). Es sind Stilleben und, ähnlich wie bei Giorgio Morandi, Anlass für Malerei.

Aus dieser zunächst so zurückhaltenden Malerei seiner Köpfe schuf Dalip durch Aufhellen oder Dunkeltönen der Farbe Volumen. Diese schlanken Köpfe auf langen Hälsen gewannen für sich Raum. Ohne perspektivische Darstellungen gewannen sie Leben in der Objektivität der Fläche aus der Farbe. Dieses Leben ist das Lebendige an sich, es ist das Fließen der Zeit im Bild, das ihm Einhalt gebietet. Dalips Position ist darin der von Jawlensky näher als der von Beckmann. Aber Dalip verschließt sich nicht der Aufzeichnung. In den nachfolgenden Jahren gibt es Skizzen, Notizen, Festhaltungen des Alltags, die ins Bild geraten, teilhaben an diesem ruhigen Klang. Die Formen werden offener, die Farben werden freier.

Textauszug von Dr. Friedhelm Häring, Museum der Moderne, Gießen

49,80